Sabine Zlotos Quartett - Modern Jazz

Ein Jazzquartett, richtig! Und da hören die Gemeinsamkeiten zu vielen anderen Quartetten im Jazz auch schon auf, denn: Die Namensgeberin Sabine Zlotos ist weder Saxophonistin noch Sängerin; hier bedient die Bandleaderin das Schlagzeug – und ist als Komponistin für das gesamte Repertoire der Gruppe verantwortlich. Mit ihrer Band, namentlich am Klavier Daniel Stawinski, Ralph Grässler am Bass, sowie Dan Freeman am Saxophon, unternimmt Zlotos, wie sie es bezeichnet: „Klangreisen.“ Dies geschieht in Gestalt farbenreicher Stücke, die ihre Substanz unmittelbar aus den Tiefen und Untiefen der Gefühlswelt der Komponistin schöpfen. Und wie klingt nun die Musik des Sabine Zlotos Quartett? In erster Linie frisch und unverbraucht … nennen wir es, um dann doch ein Etikett dranzuheften, ruhig „Modern Jazz“: getragen von den komplexen, starken Rhythmen des federnden Schlagzeugbeats; vitale Klänge, die sich durch strukturell stimmige Verläufe und organische Beweglichkeit auszeichnen.


Sabine Zlotos nennt u.a. Brad Mehldau und das Peter Erskine Trio als Vorbilder, ersterer wegen „seiner Verbindung von Klassik (Romantik) und Jazz“, letztere Band wegen „den genialen Kompositionen, Erskines ehrlichem Schagzeugspiel. Sabine Zlotos über ihre Musik: „Ich experimentiere gerne mit rhythmischen Ebenen, Überlagerungen, Verschiebungen, ungeraden Metren und verschiedenen Stilistiken wie Latin, Afro, Pop, etc.“. Und: „Ich empfinde Kompositionen als akustische Reisen, die ungeahnte Wege gehen können, und überraschende, nicht berechenbare Formen annehmen.“


2005 erhielt das Quartett den Studioförderpreis des Berliner Senats für Kultur und Wissenschaft und wurde ein Jahr später beim 6. Jazz - und Bluesaward Berlin 2006 mit dem Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet.


(Carina Prange, Journalistin, Berlin)    



                                   

                                    In unsere CD „On and On“ können Sie hier reinhören.


                                    Sie ist bei allen bekannten Musik - Download Anbietern erhältlich.

                                                                

WILLKOMMEN      BIOGRAFIE      SCHLAGZEUG      KOMPOSITION      PÄDAGOGIK      HÖRBEISPIELE      PRESSE     SABINE ZLOTOS QUARTETT

WILLKOMMEN      BIOGRAFIE      SCHLAGZEUG      KOMPOSITION      PÄDAGOGIK      HÖRBEISPIELE      PRESSE     SABINE ZLOTOS QUARTETT

 

Sabine Zlotos © 2015  Alle Rechte vorbehalten